Forschungsinstitut für Spiritualität und Gesundheit
Mit dem Forschungsinstitut verfolgen wir das Ziel, Schulung und Forschung auf dem Gebiet Religion, Spiritualität und Gesundheit sowohl in der Schweiz als auch Europaweit zu fördern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Vernetzung von Personen und Institutionen, die in diesem Bereich tätig sind (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Forschungsinstituts).
Aktuelle Aktivitäten
- Organisation des 3. Europäischen Kongresses für "Religion, Spiritualität und Gesundheit" vom 17.-19. Mai 2012 in Bern/Schweiz (für weitere Informationen klicken Sie bitte hier)
- Organisation eines Forschungsworkshops mit Harold G. Koenig zu "Religion, Spiritualität und Gesundheit" vom 13.-16. Mai 2012 in Langenthal/Schweiz (für weitere Informationen klicken Sie bitte hier)
- Herausgabe eines Newsletters
- Aufbau eines Europäischen Netzwerks für die Forschung über Religion, Spiritualität und Gesundheit
- Initiieren und Unterstützen von Forschungsprojekten und Dissertationen
- Sammeln und Systematisieren von relevanter Literatur
Bisherige Aktivitäten
- Mitorganisation des 2. Europäischen Kongresses für "Religion, Spiritualität und Gesundheit" in Bern/Schweiz (2010)
- Mitorganisation des 1. Europäischen Kongresses für "Religion, Spiritualität und Gesundheit" in Bern/Schweiz (2008)
- Organisation eines fünftägigen Forschungsworkshops mit Prof. Harold Koenig (2005)
Team
- Dr. med. René Hefti, Chefarzt Psychosomatik, Klinik SGM Langenthal
- Dr. theol.,
M.A. Jacqueline Bee, wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Klinik SGM Langenthal - Maria Teschner, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Klinik SGM Langenthal
Wissenschaftlicher Beirat
- Prof. Dr. med. Harold Koenig, Duke University Medical Center, Durham NC/USA
- Prof. Dr. med. Jean-Marc Burgunder, Universitäten Bern - Singapur - Sichuan, Bern/Schweiz

